Stefanie Torley-GErt


Gebürtig komme ich aus Rostock und bin nach dem Abitur nach Hamburg gezogen. Hier habe ich zunächst eine Ausbildung als Krankenschwester absolviert und mehrere Jahre auf der chirurgischen Intensivstation gearbeitet. Mein gehörloser Bruder und die Faszination seiner "stillen" und gleichzeitig so lebendigen, ausdrucksreichen Gebärdensprache hat mich 2003 dazu bewegt, parallel zu meiner Tätigkeit im Krankenhaus, ein zusätzliches Studium zur Gebärdensprachdolmetscherin zu beginnen. Seit 2009 bin ich als Dolmetscherin tätig und habe vorerst ein paar Jahre, zum Teil angestellt, als Arbeitsassistenz gearbeitet. Heute bin ich vorwiegend als freiberufliche Dolmetscherin tätig und habe meinen Schwerpunkt auf spezielle medizinische Einsatzbereiche gelegt. Das Dolmetschen verlangt ein hohes Maß an Verantwortung, Selbstdisziplin, Organisationsvermögen sowie Empathie. Häufig arbeitet man allein bzw. im kleinen Team, daher habe ich mich mit mehreren Kolleginnen zu einer Bürogemeinschaft - GESTENREICH - zusammengeschlossen, welche seit 2014 besteht. Wir profitieren von dem kollegialen Miteinander, dem fachlichen Austausch und regelmäßigen Fortbildungen. Ich bin Mitglied im Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher e.V. und engagiere mich ehrenamtlich für unterschiedliche Projekte. In meiner Freizeit verreise ich und spiele leidenschaftlich gern Volleyball.